Schweden: Auszeit & Mission

01Oktober
2018

Wir sind in Norwegen!

Gestern hatten wir einen sonnigen Tag am See, haben einfach nur die Natur genossen und einige Stunden am Laptop zugebracht, um mit Kontakten in Schweden zu kommunizieren und Termine für die nächsten Wochen zu vereinbaren. Denn wir sind ja nicht nur auf Urlaubsreise ... sondern haben ein Mission. wink Im Übrigen - Internet ist hier nahezu fünffach so schnell wie über unseren letzten Festnetzanschluss bei der Telekom in Deutschland - und das in der letzten Wildnis Europas und über WLAN auf dem Campingplatz. laughing 

Heute sind wir nach Plan gegen Mittag von unserem Campingplatz am Fiskevägen abgereist. Die letzten Tage gab es aus Norwegen keine guten Nachrichten zur Lage der Straßen über das Fjäll. Erster Schnee und Eis hat für Chaos gesorgt ... aber laut aktuellem Wetterbericht sollte es heute um 5 Grad haben und Niederschlag ist nicht zu erwarten. Also los geht´s ... und mit Winterreifen und zusätzlichen Schneeketten an Bord sollten wir gut gerüstet sein.

Schnell haben wir die Grenze von Schweden nach Norwegen passiert und wir fahren mit unserem Carado aufwärts Richtung Fjäll. Die Straßen werden enger und enger ... bist die gesamte Straßenbreite nur noch für unser Wohnmobil reicht. Aber einige Ausweichbuchten sorgen auch hoch im Fjäll für Sicherheit, sofern Gegenverkehr kommt. Das ist nur selten der Fall ... wir sind die heutigen knapp 200 Kilometer fast alleine unterwegs gewesen. Die Tour über das Fjäll war traumhaft ... unsere Bilder können das nicht beschreiben, man muss es erleben!

Inzischen sind wir an der E6 auf dem Nyheim Camping angekommen. Unser Carado steht direkt am Fluss und nach dem Ankommen wurde mal eben die Angel ins Wasser gehalten. Zweimal ausgeworfen und eine Forelle muss sich wohl an unseren Haken verirrt haben. Dann wird´s auch schon dunkel und jetzt haben wir -1 Grad. Morgen früh soll etwas Schnee kommen - nach dem Frühstück geht es dann auf die nächste Etappe auf dem Weg zu den Lofoten. 

Das war unser kurzer Zwischenbericht für heute und gleich geht´s ab in die Koje. Wir melden uns wieder! 

Heutige Etappe: https://goo.gl/maps/oYrBhxfMAaF2

 

Bilder des Tages:

Grenze Schweden - NorwegenDas Fjäll hinauf ... Die Straße so breit, wie unser Carado ...Selfie ;)!Schau mal in den Spiegel ... der Fotograf ... ;)Norwegen pur ...Oben im Fjäll ...Kurze Fotopaus vor dem Steinfjell-Tunnel ...Und nun duch den Steinfjell-Tunnel und wieder bergab ... Durch den Tunnel ...Auf dem Campingplatz geparkt und mal die Angel rein ...Und Forelle ... ;) Dieses mal wartet die Pfanne ... ;)